Für Kinder

Für Erwachsene

Atmen, bewegen und entspannen. Gezielte Physiotherapie bei Mukoviszidose (CF)

Liebe Patienten,
Sie sind ein Patient mit Mukoviszidose oder einer anderen Atemwegserkrankung und möchten sich über eine zielgerichtete Therapie informieren.

Die Physiotherapie bei Mukoviszidose im Erwachsenenalter
Zur Verbesserung der Alltagsbelastbarkeit und zur Steigerung der Lebensqualität profitieren Sie als Patient mit einer Atemwegserkrankung von zielgerichteter Physiotherapie. In der Mukoviszidosebehandlung wird das Augenmerk sowohl auf die Atmung als auch auf die körperliche Aktivität und auf die Entspannung gelegt. Besonders als Mukoviszidose- Betroffener müssen Sie sich seit ihrer Kindkeit mit Physiotherapie befassen.

Der Physiotherapeut als persönlicher Coach
Für die Erkrankung Mukoviszidose gilt, dass das, was einmal versäumt wurde, kaum wieder aufzuholen ist. Es gilt also, sich gezielt zu bewegen, gezielt zu atmen und sich gezielt zu entspannen. Die Physiotherapeutin hilft ihnen dabei kompetent, die Lungenfunktion zu stabilisieren, den Brustkorb beweglich zu halten und Muskelkraft und Ausdauer zu verbessern.
Die professionell angeleitete Physiotherapie orientiert sich am Gesundheitszustand des Patienten. Sie findet entweder regelmäßig oder in Behandlungsblöcken statt. Der Physiotherapeut erstellt mit Ihnen einen Therapieplan für die Behandlung in der Praxis und zu Hause. Zu Hause sollen Alltagsbewegungen, wie z. B. Treppensteigen oder den Hund spazieren führen mit dem Therapeuten besprochen werden. Sie erlernen, welche Bewegungschancen Sie im Alltag für atemphysiotherapeutische Zwecke nutzen können.
Entspannungsmomente sollten im Alltag nicht zu kurz kommen. Sie bilden die Grundlage für eine gezielte und effektive Sekretentfernung (Autogene Drainage).

Was bedeutet „Autogene Drainage“?
Die autogene Drainage sollten Sie als Patient mit Sekretproblemen erlernen.
Diese autonome Atemtechnik kann z. B. ohne Aufwand während einer Autofahrt durchgeführt werden, ohne dass andere Personen etwas davon mitbekommen. Das Erlernen der Technik erfolgt bei uns durch die dafür ausgebildete Physiotherapeutin. Sie bedarf eines guten Körpergefühls. Es geht bei der autogenen Drainage um die Vertiefung der Einatmung und um ein verlängertes Ausatmen mit dem Ziel störendes Sekret abzutransportieren. Es sollte ein frühzeitiges Husten, das ineffektiv ist, unterdrückt werden. Für die Durchführung der Feuchtinhalation bildet die autogene Drainage eine ideale Grundlage. Körperliche Aktivität runden das Tagesprogramm ab.

Das Einbeziehen des persönlichen Umfeldes:
Zur Optimierung und zum gezielten Einsatz der Physiotherapie bei Mukoviszidose oder anderen Atemwegserkrankungen gehört auch das Einbeziehen des persönlichen Umfeldes. Familienangehörige werden angeleitet und über die Einschränkungen durch Ihre Grunderkrankung aufgeklärt.

„Die Krankheit empfinde ich als Herausforderung im positiven Sinne, ich lebe mit, aber nicht für CF. Ich bin durch und durch optimistisch, vor allem aber eine Kämpfernatur und naturgemäß unglaublich neugierig auf neue Dinge”
Mukoviszidose-Patientin, 34 Jahre alt.